- Unser Bautagebuch – Modernisierung in der Fichtestraße #1
- Unser Bautagebuch – Modernisierung in der Fichtestraße #2
- Unser Bautagebuch – Modernisierung in der Fichtestraße #3
- Unser Bautagebuch – Modernisierung in der Fichtestraße #4
- Unser Bautagebuch – Modernisierung in der Fichtestraße #5
Hier war es lange Zeit ruhig. Wir haben unsere Kräfte in den letzten sieben Wochen auf die Arbeiten in der Wohnung konzentriert und zeigen Euch heute die Fortschritte unserer Arbeit.
Das Bad ist komplett fertig
Gute Nachrichten im Badezimmer: Die Handwerker sind fertig. Drei Wochen lang legten sie Rohre, ebneten den Fußboden, fliesten, putzten und installierten die Sanitäranlagen. Jetzt ist das Bad ein moderner Traum aus hellgrau und weiß. Wir freuen uns riesig über das Ergebnis und unsere Mieter gefällt das neue Bad ebenfalls.



Der Platz im Bad muss gut genutzt sein. Wir finden mit unserer Lösung holen wir viel aus den knapp 7 m² heraus. Die Trennwand haben wir zusätzlich einziehen lassen. Somit fällt die Therme, die sich im vorderen Teil des Bades befindet, nicht mehr auf und man fühlt sich noch wohler im Badezimmer. Moderne Elemente und ein zeitloses Design machen unserem Mieter hoffentlich lange Freude.
Spot on! Wir bringen Licht ins Dunkel
In den vergangenen Wochen haben wir uns vor allem mit den Böden in allen Räumen beschäftigt. Es fehlen nur noch die Sockelleisten, die wir in den kommenden Tagen anbringen. Aktuell warten wir noch auf den Postboten :-).
Deswegen kümmerten wir uns an diesem Wochenende um die Beleuchtung in unserer Wohnung. In allen Räumen bohrten wir die entsprechenden Löcher für die Befestigungen der LED-Panels. Natürlich testeten wir vorher immer mit dem Leitungsprüfer die heiklen Stellen, um nicht in die Leitung zu bohren. Wir haben uns für einheitliche Panels entschieden, die individuell dimmbar sind. Unsere Mieter steuern alle Lampen mit nur einer Fernbedienung per Funk.

Feinschliff an Heizung und Rollläden
Wir können mittlerweile auch ein paar Baustellen endgültig abschließen. So haben jetzt beispielsweise alle Heizkörper neue Thermostate. Die alten waren wirklich unansehnlich wie ihr auf dem Vorher-Nachher-Foto seht. Da hätte gründliches Putzen auch nichts mehr gebracht. Auch die Gurtwickler der Rollläden sind nach so vielen Jahren vergilbt und entsprechen nicht unseren Vorstellungen. Also tauschten wir auch diese aus. Die Gurte säuberten wir mit einer Paste aus Backpulver, Gardinenwaschmittel und Wasser.



Allmählich biegen wir mit unseren Renovierungsarbeiten auf die Zielgerade ein. Es fehlen noch die Sockelleisten, eine Grundreinigung der Wohnung und natürlich die Küchenzeile. All das gibt es dann im letzten Teil unserer Serie.